Bereits im Jahr 1997 forderte ein Runder Tisch in Handschuhsheim
Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Eine Gemeinsame Entschließung von
Stadtteilverein Handschuhsheim, Initiative für mehr Verkehrssicherheit in
Handschuhsheim, Interessengemeinschaft Handschuhsheim, Handwerker- und
Gewerbeverein Handschuhsheim und Mitweltgruppe der Evangelischen
Kirchengemeinde schlug u.a. in folgenden Straßen Verkehrsberuhigte Bereiche
vor:Untere und Obere Büttengasse, Rummerweg, Obere, Mittlere und Untere
Kirchgasse, Pfarrgasse, den Teil der Handschuhsheimer Landstraße im
Ortskern, Kriegsstraße, Friedensstraße, Bäumengasse, Zum Steinberg,
Amselgasse, Rolloßweg, Steckelsgasse.
Seither wurden die in folgender Grafik grün
eingezeichneten Straßen als Verkehrsberuhigte Bereiche ausgewiesen. Messungen
zeigten, dass die
Fahrgeschwindigkeiten deutlich zurückgingen und die Straßen dadurch für alle
Verkehrsteilnehmer sicherer und für die Anwohner leiser wurden.
Im Juni 2014 legte die Verwaltung dem Bezirksbeirat einen Vorschlag vor, die
bestehenden Verkehrsberuhigten Bereiche zu arrondieren und in folgenden Strassen
Verkehrsberuhigte Bereiche einzurichten (in folgender Grafik
rot eingezeichnet):
1) Untere Büttengasse
2) Rummerweg von der Unteren Büttengasse bis Hausnr. 10
3) Leimengrube
4) Obere Büttengasse
5) Steckelsgasse
6) Amselgasse (zwischen Mühltalstraße und Rollossweg)
7) Rollossweg (zwischen Handschuhsheimer Landstraße und Amselgasse)
8) Obere Kirchgasse
9) Mittlere Kirchgasse
10) Untere Kirchgasse
11) Lindengasse (zwischen Mittlerer und Unterer Kirchgasse)
Dies stieß im Bezirksbeirat Handschuhsheim auf einhellige Zustimmung.
Allerdings beschloss der Bezirksbeirat Handschuhsheim am 30.6.2014
zwei Ergänzungen (siehe blaue Kreise in Grafik):
"1. Die vorgeschlagene Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen soll
um den Abschnitt „Rolloßweg zwischen Amselgasse und Bergstraße“ ergänzt
werden."
Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen
"2. In der Mühltalstraße soll der verkehrsberuhigte Bereich bereits vor
der Amselgasse beginnen. Mit nur einem Schild an dieser Stelle können die
verkehrsberuhigten Bereiche sinnvoll vernetzt und auf die Beschilderung in
den einzelnen Straßen somit verzichtet werden."
Abstimmungsergebnis: beschlossen bei 1 Enthaltung