Plätze in HSH

Stadtteilverein Veranstaltungen Publikationen Interessantes Suchen Aktuell

Nach oben
Parkraumkonzept
ÖV-Ticket für PKW
Masterplan NHF
HBF Nord
OB-Wette
Verkehrsberuhigung
Aktion gegen Stau
Tiefburgplatz
Plätze in HSH
Dossenh.Landstr.
Kahlschlag im ÖV ?
Straßenbahn NHF
Linie 21 nur noch halb
Sanierte B3 fertig
Nordzubringer
Aktion Gehwege

Erneuerung Handschuhsheimer Plätze

Zur Erinnerung: So sah es bis vor kurzem noch aus:

Es ist ein schon lange gehegter Wunsch vieler Handschuhsheimer, dass die Plätze in Handschuhsheim wieder schöner werden und ihre alte Funktion als Ortsmittelpunkt und Begegnungsstätte wiedererlangen können. Viele Gespräche haben stattgefunden, der Bezirksbeirat befasste sich mehrmals mit dem Thema, ein runder Tisch hat ausführlich getagt und gute Vorschläge wurden abgewogen. Nun ist es endlich soweit: Beginnend mit dem Lindenplatz wurde jetzt auch der östliche Teil des Tiefburgplatzes von Blech befreit. Bänke laden zum Verweilen ein, die Plätze beginnen ein neues Leben. Noch sieht es etwas ungewohnt und kahl aus, aber die Kinder beginnen bereits, sich das Gelände zu erobern.

Die Umgestaltung ist zunächst nur provisorisch für ein Jahr. Wenn sie sich in dieser Form bewährt, soll anschließend die endgültige bauliche Umgestaltung und Verbesserung erfolgen.

Der Erich Hübner Platz, der bisher nicht zum Verweilen einlädt, wird hoffentlich bald folgen.

In einer interessanten Broschüre mit dem Titel Erneuerung der Handschuhsheimer Plätze hat das Stadtplanungsamt mit vielen Fotos und Bildern die Ist-Situation, die vielfältigen Funktionen der Plätze und die geplanten Verbesserungen beschrieben.

Seitenanfang           Tiefburgplatz